Kaspar von der Sitt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaspar von der Sitt: Passauer Liedertisch von 1590

Kaspar von der Sitt (* vermutlich in Amberg) war ein deutscher Steinätzer im 16. Jahrhundert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sitt war eine Zeit lang Bürger in Passau, das er 1591 wohl wegen seines lutherischen Glaubens verließ. Er war kaiserlicher Notar und ab 1598 wieder in Amberg ansässig.[1]

Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Passauer Liedertisch von 1589 (heute im Kunsthistorischen Museum Wien, Sammlung alter Musikinstrumente) und der Amberger Liedertisch, den er 1591 zusammen mit Hanns Leonhard Deinfelder für den Rat der Stadt anfertigte.

Weitere Werke Sitts befinden sich im Stadtmuseum im Hl.-Geist-Spital Nördlingen (Eidschwörtafel, 1615),[2] im Schloss Hohenschwangau, im Schloss Laxenburg, im Bayerischen Nationalmuseum, im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart sowie im Kunsthistorischen Museum in Wien.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ludwig Heinrich Krick: Kleine Bilder aus der Geschichte des Bistums Passau. Passau 1927, S. 37–38 (Digitalisat (Memento des Originals vom 30. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.staatliche-bibliothek-passau.de; Flash; 85 kB)
  2. https://www.stadtmuseum-noerdlingen.de/de/justiz

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bertha Wallner: Musikalische Denkmäler der Steinätzkunst des 16. und 17. Jahrhunderts nebst Beiträgen zur Musikpflege dieser Zeit. Lenter'sche Hofbuchhandlung, München 1912

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kaspar von der Sitt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien